Bannock von Danuwa                 Basha von den Isselweiden 
reinrassiger Tervuere                   reinrassige Hovawarthündin 
(belgischer Schäferhund) 
Die beiden haben alle Hindernisse und Konventionen überwunden und ausführlich Hochzeit gefeiert. Die Früchte dieser Liebe haben am 26.05.2018 das Licht der Welt erblickt. 
 


Aber zunächst ein kleiner Blick in unsere (Hunde-)Familiengeschichte: 
 
Nachdem wir (Frank und Silke Schaffeld) uns ausgiebig über die Rasse Hovawart informiert hatten, bekamen wir im Jahr 1997 unsere erste Hovawarthündin.  

Lea (Alba vom Dörer Weg) brachte alles mit, was wir uns von ihr erhofft hatten. Sie war ein treuer Beschützer und Begleiter der Familie, insbesondere der Kinder und unseres Anwesens, ganz wie der Name Hovawart es verspricht. Sie hat im Laufe ihres Lebens die Begleithundprüfung abgelegt und ist im Turnierhundesport geführt worden.
Wir waren so zufrieden -ja begeistert-, dass wir der Meinung waren, Lea sollte ihre gutes Wesen weitergeben. So kam uns der Gedanke zu züchten.
Unser Mädchen bestand die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) mit einem sehr schönen Ergebnis.  
Ich (Silke) besuchte das Züchterseminar, der Zwingername „von den Isselweiden“ wurde von uns vorgeschlagen und vom VdH/FCI registriert, sowie die Wurfstätte vom Zuchtwart abgenommen. 
Natürlich hatten wir uns in der Zwischenzeit auch nach einem geeigneten Deckrüden umgeschaut und uns dabei von der Zuchtwartin gut beraten lassen.
Akin vom Tauer, ein fröhlicher und großrahmiger Rüde ist dann der Vater eines  9-köpfigen Wurfes geworden. Alle Welpen hatten ein fröhliches und ausgeglichenes Wesen.
Seit diesem unserem ersten Wurf ist es unser Ziel, auch lange nach der Welpenabgabe noch einen guten Kontakt zu den Besitzern zu halten, was uns viele sehr interessante und fröhliche Treffen verschafft hat.
Archie von den Isselweiden ist damals aus diesem ersten Wurf bei uns geblieben und bis Ende des Jahres 2012 hat uns unser „Blondbär“ mit seinem Charme und seiner Menschenfreundlichkeit viel Freude bereitet.  
Seine Familienverbundenheit und sein Hang zum Streitschlichter waren fast legendär. 
 
Von unserer Lea mussten wir uns leider schon früher trennen, sie verstarb an einem Lungentumor mit 9 Jahren. 
Wir waren alle sehr traurig und auch Archie war nicht mehr Derselbe. 

So kam dann Bayla vom Auenland zu uns, die die Mutter unseres B-Wurfes vom 27.03.2013 ist. 
Bayla war ein sehr verträglicher Hovawart, ihrer Familie und den anderen Hausbewohnern war sie sehr zugetan. Anderen Menschen gegenüber war sie freundlich und unbefangen. Sie hat die Begleithundprüfung mehrfach abgelegt und im Jahr 2011 bei der Rettungshundprüfung Fläche 1 nach IRO Richtlinie den zweiten Platz belegt. Die ZTP hat sie im Jahr 2012 nach den neuen Bestimmungen des RZV mit einem sehr schönen Ergebnis bestanden.
Bayla wurde von Eiko vom Merzbacher Hof (genannt Kato) gedeckt und hat am 27.03.2013 ihre Welpen zur Welt gebracht. 
 
Kato ist der typische Vertreter eines Hovawart-Rüden: 
sehr selbstbewusst, temperamentvoll, sicher im Auftreten und dabei freundlich, ausgeglichen und interessiert gegenüber Menschen. 
Er hat zwei Begleithundeprüfungen und die VPG I erfolgreich bestanden.
Von diesem B-Wurf haben wir unsere Basha von den Isselweiden behalten. 
 
Basha ist eine sehr freundliche und neugierige Hündin, die unter Mama´s strengem Regiment sehr präzise das Hunde-Ein-mal-Eins gelernt hat. 
Während uns ihre Neugier regelmäßig nicht nur gefreut sondern auch zur Verzweiflung getrieben hat, gibt es doch nichts schöneres als mit unserer Kampfschmuse einen Abend auf dem Sofa zu verbringen. 
Aber auch die Kampfschmuse hat eine sehr schöne Nachzucht- und Jugendbeurteilung abgelegt und führt bei jedem Besucher unseres Hauses  eine freundliche aber bestimmte Zutrittskontrolle durch.
Neben Basha gehören zu unserem Rudel noch Ben und Milow.
Ben (Bannock von Danuwa) ist ein prächtiger Tervuerenrüde, der seit März 2011 bei uns lebt und unser Familienleben bereichert. 
 
Er hat als Hund einer anderen Rasse fleißig hovawartisch gelernt. Den typischen Bodycheck beim Spielen beherrscht er perfekt. 
 
Gleichzeitig hat er unserer Basha beigebracht, was es heißt, flink auf den Beinen zu sein und geschickt einem Bodycheck auszuweichen.

Ben hat erfolgreich an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen und dabei in der Zwischenklasse zweimal die Reserveanwartschaft Deutscher Champion VdH und einmal die Anwartschaft Deutscher Champion VdH erhalten.

Dabei ist er nicht nur schön sondern auch klug, was insbesondere seine 3 sehr gut absolvierten Begleithundprüfungen belegen.
Milow ist Dauergast bei uns und unser Pausenclown, der für Stimmung und Unterhaltung sorgt. 
 
Milow ist ein Mix aus Australian Sheperd, Border Collie und Golden Retriever und hat die positiven Eigenschaften dieser Rassen zu einem liebenswerten, wachsamen und agilen Charakterhund in sich vereint.
Basha kennt unseren Ben bereits seit dem Welpenalter und die beiden haben sich schon immer heiß und innig geliebt. 
Und jetzt haben Sie geheiratet, ohne vorher unseren Segen einzuholen. 
 
Da wir beide kennen, sind wir davon überzeugt, dass ihre Welpen eine sehr interessante Kombination darstellen, die vielfältige gute Eigenschaften zeigen und damit ihren Besitzern viel Freude machen werden.